Das modernste Kampfflugzeug Europa´s

Das modernste Kampfflugzeug Europa´s, der „EUROFIGHTER“, wird in fünf Luftwaffengeschwadern die Kampfflugzeuge „F4F Phantom“ und „Tornado“ ersetzen. Er ist ein überaus leistungsfähiges Kampfflugzeug der 4. Generation mit enormem Aufwuchspotenzial. Er besticht vor allem durch hohe Agilität, hohen Leistungsüberschuss und Adaptierfähigkeit im Hinblick auf künftige Herausforderungen.
Das Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ in Laage (Mecklenburg-Vorpommern) bildet seit 2005 Piloten auf diesem Waffensystem aus. Zur Zeit bedeutet das in erster Linie Umschulung für ehemalige Tornado- und Phantompiloten. Aber auch junge Piloten werden, im Anschluss an ihre fliegerische Grundausbildung, die in den USA durchgeführt wird, in Laage mit ihrem zukünftigen „Arbeitsplatz“ vertraut gemacht.
Im laufe der letzten Jahre wurde der ehemalige NVA-Flugplatz südlich von Rostock komplett saniert. Mittlerweile verfügt das Jagdgeschwader über die modernste Infrastruktur aller militärischen Flugplätze in der Bundesrepublik Deutschland. So entstand unter anderem ein modernes Zentrum für die Pilotenausbildung, in dem die Luftwaffe, mit Unterstützung durch die EADS, in drei hochmodernen Flugsimulatoren die Piloten auf ihre ersten Flüge im Jet vorbereitet.
Insgesamt werden in Zukunft 36 EUROFIGHTER in Laage stationiert, das Geschwader hat einen Personalumfang von etwa 1000 Soldaten und 300 Zivilbeschäftigten. Der Hauptauftrag des Verbandes wird die Ausbildung aller Piloten für die EUROFIGHTER der Luftwaffe sein.



Oberstabsfeldwebel Alfons Hütten
JG 73 "Steinhoff" Rostock/Laage