Am 21. Februar 2010 wird meine Fotoausstellung in den Räumen von KUNST und KREFELD e.V. eröffnet.

Inhalt der Präsentation sind fotografische Impressionen zweier Reisen (Auslandseinsätze der Bundeswehr/ISAF) in den Norden Afghanistans (2004 und 2008). Oft werde ich gefragt, weshalb ich als Künstler solche Strapazen und Gefahren auf mich nehme. Meine Antwort heißt nicht Abenteuer oder Risikobereitschaft. Es ist die Möglichkeit, mit diesen Bildern Einblicke in eine sehr fremde und fragile Welt aus meinem persönlichen Blickwinkel zu gewähren; schlicht die ganz persönliche Erfahrung und die daraus resultierenden Eindrücke, die mich in diese Krisenregion gebracht haben.

Viele Bilder sind in einer Welt entstanden, die selbst den meisten Einsatzkräften der verschiedenen Nationen verschlossen bleiben. Exkursionen in Dörfer und Städte wie Kabul, Kunduz und Mazar E Sharif gaben mir einen kleinen Einblick in eine Kultur, weit entfernt von jeglichem Tourismus und abendländischen Einflüssen. Ich kann nicht verhehlen, dass mich manche Situationen an Grenzen brachten, die ich nicht erwartet hatte. Vielleicht auch mit etwas Glück, aber sicher auch mit Respekt vor dem Fremden, habe ich diese Aufenthalte unbeschadet gemeistert.

Während der Aufenthalte in Afghanistan installierte ich von mir gestaltete „Drudenfußstelen“ (Pentagramme) als Zeichen des Schutzes, Lichtes und der Zuversicht. Das heraldische Zeichen ist Symbol meines Geburtsortes.

Den vor Ort stationierten Einsatzkräften der ISAF bin ich für die geleistete Unterstützung dankbar, gleichwohl versteht sich meine Arbeit weder als Kriegsberichterstattung noch als Vermittlung militärischen Denkens.

Sie ist eine private, künstlerische Betrachtung auf einem für Viele unbekannten Terrain.

Ich möchte den Betrachtern einen kleinen Einblick geben, in eine Welt, die an Rätselhaftigkeit oft kaum zu überbieten ist.


Roland A.O. Köhler Köln, Januar 2010




Hinweise für Medienvertreter

Medienvertreter sind zu einer gesonderten Vorbegehung sowie zur Vernissage herzlich eingeladen.

Vorbegehung:
Ort: Kunst und Krefeld e.V., Girmesgath 5, 47803 Krefeld
Zeit: 18.01.2010 um 11:00 Uhr

Vernissage:
Ort: Kunst und Krefeld e.V., Girmesgath 5, 47803 Krefeld
Zeit: 21.02.2010, 11:30 Uhr

Ablauf:

  • bis 11:30 Uhr Eintreffen der geladenen Gäste
  • Begrüßung: Christoph Tölke
    Vorsitzender „Kunst und Krefeld e.V.“
  • Grußwort: Thomas K. Scheibe
    Oberstleutnant i.G.
    Bundesministerium der Verteidigung
  • Einführung: Prof. Hans Joachim Albrecht
  • anschl. Rundgang.