Mühlhausen (ih) - Von alten Bäumen ging schon immer eine besondere Faszination aus. Dichter beschreiben ihre Schönheit, Weisheit und Stärke; Künstler wählen sie immer wieder als Motive. Auch der in Köln lebende Künstler Roland A. O. Köhler, ein gebürtiger Schlotheimer, will sich jetzt der Faszination Baum widmen. In seiner alten Heimat ist er gegenwärtig unterwegs, um die hölzernen Riesen auf seine besondere Weise im Bild festzuhalten. Nicht nur allein um den Baum geht es ihm dabei, sondern um die Verbindung mit dem Menschen. Einen Zyklus will er mit seinen Schwarz-Weiß-Fotos darstellen, erklärte Köhler. Das Erwachen im Frühjahr, die Üppigkeit im Sommer, der Abschied im späten Herbst. Gesichter aller Generationen möchte er dabei einfangen, eine stimmige Geschichte gestalten. Begonnen mit seiner Arbeit, die er Brückenschlag nennt, hat der Kölner in Volkenroda, an der 1000-jährigen Eiche.