Mühlhausen (rv) - Die Natur eingefangen mit seinen Schwarz-Weiß-Fotografien hat Roland O. A. Köhler. Vor einigen Jahren war er mit der Schlotheimer Skulptur eines Drudenfußes in der Region bekannt geworden. Der Drudenfuß, ein fünfzackiger Stern, ist, ebenso wie der Baum, ein uraltes Symbol der Menschheit. Er hat mit Teufel und Hexenglauben nichts zu tun. Beide Symbole hat der gebürtige Schlotheimer im Hainich zu künstlerischen Kompositionen verbunden und fotografiert. Mit insgesamt siebzehn Drudenfüßen in verschiedenen Ausführungen ist er immer wieder in den Hainich gefahren, hat sie mit alten Bäumen zu temporären Installationen verbunden und fotografiert.

Die Ergebnisse dieser Arbeit sind nun im Sparkassenhaus am Mühlhäuser Untermarkt zu sehen. Susann Ortmann, Kunsthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin, hat sich für ihre Laudatio nicht nur mit der 5000 Jahre alten, vielfachen Symbolik des Drudenfußes und dem künstlerischen Werk Köhlers beschäftigt, sondern auch Fragen des Umweltschutzes einbezogen. Bäume galten in der Vergangenheit oft als Treffpunkte. Sie gaben den Menschen Schutz bei Sturm.

Die Schutzbedürftigkeit der Bäume, die Symbol sind des Lebens, ruft nach der Verantwortung des Menschen für seine Umwelt. Zusammenhänge, über die es sich nachzudenken lohne, meint auch Sparkassenvorstandsvorsitzender Manfred Pape. Genau dazu möchte die Ausstellung anregen.

Die Idee einer Zusammenarbeit, berichtete der Künstler, sei schon vor einigen Jahren entstanden. Ausgehend von der Aufstellung eines Drudenfußes, der im Stadtwappen Schlot-heims verankert ist, an einem öffentlichen Platz der Stadt und nach einer Ausstellung im Heimatmuseum am Lindenbühl in Mühlhausen, hat Köhler den Hainich als Kunstraum entdeckt. Auch Walter Kempkes, Leiter der Nationalparkverwaltung, war von dem Projekt sofort begeistert, da dem Anliegen des Nationalparks, die ursprüngliche Natur zu schützen, so besonderer Nachdruck verliehen wird. Die Ausstellung Baum als Lebenszeichen ist bis zum 11.August während der Geschäftszeiten der Sparkasse zu besichtigen. Die Fotos werden zum Verkauf angeboten.